CHRISTIAN MORGENSTERN VOLKSSCHULE
HERRSCHING AM AMMERSEE
(GRUND- UND MITTELSCHULE)

Mittagsbetreuung


Seit Oktober 2008 haben 620 Schülerinnen und Schüler und 60 Lehrerinnen und Lehrer eine Mensa, die von den Geistlichen Angela Smart und Franz Schmid, Schulleiter Florian Thurmair, Regierungspräsident Christoph Hillenbrandt, Architektin Claudia Schreiber und Bürgermeister Christian Schiller feierlich eröffnet wurde.

Neben einem Speisesaal gibt es vier Hausaufgaben- und Betreuungsräume, drei Freizeit- und Aktionsräume, einen Aufzug, eine behindertengerechte Toilette und eine Fotovoltaikanlage auf den Dach.

Die Christian-Morgenstern-Volksschule Herrsching bietet eine offene Ganztagesschule an. Betrieben wird diese von der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) GmbH. Die gfi ist ein Tochterunternehmen der Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) GmbH. Im Auftrag der gfi München leitet Frau Gwinner die offenen Ganztagesschulen (Grundschule/Mittelschule) in Herrsching.


Für die Klassen 1 - 4 beginnt die Betreuung ab dem jeweiligen Unterrichtsende und kann in einer Kurzgruppe (bis 14 Uhr) oder einer Langgruppe (bis 16) gewählt werden.


Für die Klassen 5 – 10 beginnt die Betreuung um 13 Uhr und Endet um 16 Uhr.


Mo – Do wird ein warmes, frisch gekochtes Bioessen, der Firma Öko & Fair angeboten. Der Preis für ein Essen beträgt 4,10 €.


Nach dem Mittagessen bieten wir eine Hausaufgabenbetreuung an. Die Kinder sollen dabei selbständig ihre Hausaufgaben machen. Bei Bedarf greifen ihnen die Mittagsbetreuungskräfte dabei schon mal unter die Arme.


Die Betreuung der Kinder setzt auf Individualität und freie Entfaltung. Die Freizeit, nach der Hausaufgabenzeit dürfen sich die Kinder selbst einteilen.


Neben Spielen, unterschiedlichen kreativen Angeboten, sportlichen Aktivitäten und gelegentlichen kleineren Ausflügen versuchen wir viel im Freien zu sein. So findet man uns (besonders im Sommer) oft im Schulgarten oder auf der Terrasse vor der Mensa.



Informationen zu der Ganztagsbetreuung in Herrsching als PDF-Flyer: Ganztagsbetreuung_Flyer
Informationen zur offenen Ganztagsschule Grundschule Herrsching als PDF Infoblatt: Information zur Ganztagsschule

 


K
ontakt:

Leni Gwinner/gfi-Betreuungsleitung
Telefon: 08152 9833088
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!